Mit Teebeuteln Expedition ins Erdreich gestartet

ph-Wert-Bestimmung der Bodenproben
ph-Wert-Bestimmung der Bodenproben

Heute haben wir in unserem Schulgarten zwölf Teebeutel verbuddelt, auch wenn wir den Tee eigentlich lieber getrunken hätten. Doch mit dieser Aktion nehmen wir an dem bundesweiten Forschungsprojekt „Expedition in Erdreich“ teil, wo Daten über die Bodengesundheit und den Zustand der Böden gesammelt werden. Dazu haben wir ein tolles Aktions-Kit mit genormten Teebeuteln, Testmaterialien und vielen Informationen bekommen.

Wiegen der Teebeutel
Wiegen der Teebeutel

Als erstes haben wir uns zwei verschiedene Standorte in unserem Schulgarten ausgewählt, Bodenproben entnommen und deren ph-Wert ermittelt. Dann wurden die einzelnen Teebeutel gewogen und die Daten aufgeschrieben. Erst dann konnten wir die Teebeutel verbuddeln. Nun müssen wir 90 Tage warten, bis wir sie wieder ausgraben und schauen können, wie der Tee zersetzt wurde. Wir sind gespannt …

Die Teebeutel sind vergraben und markiert
Die Teebeutel sind vergraben und markiert