Sprach- und Integrationsmittler (SIM)


Schule ist bunt! Schüler und Schülerinnen kommen aus verschiedenen Ländern, sprechen verschiedene Sprachen, aber gehen hier zur Schule. Hier lernen sie, hier ist ihr Start ins Leben! Die Lehrer und Lehrerinnen unterrichten und eröffnen ihnen neue Horizonte. Um in diesem Prozess ein gelingendes Miteinander zu erreichen, braucht es Brückenbauer, welche die verschiedenen Traditionen und Lebensweisen der einzelnen Schüler verstehen.

Als Sprach- und Integrationsmittler sorge ich mit dafür, dass sich die Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Kulturen in das deutsche Bildungssystem besser integrieren. Gern helfe ich, Konflikte zu lösen, die vielleicht aus Verständigungsproblemen und interkulturellen Differenzen entstanden sind. Ich sehe mich als Bindeglied zwischen Eltern und Lehrkräften, um die individuelle Situation der Schüler und Schülerinnen verständlich zu machen und für alle damit gemeinsame Wege zu ebenen.

Kontakt:

 

Reza Kayrahmat

Tel.: 0177 7998672

 

Oberschule "Am Flughafen"

Str. Usti nad Labem 277 09119 Chemnitz