Kompetenzzentrum Sprachliche Bildung


Wir bieten u.a. an:

  • Unterstützung der Schulen bei der Erstellung von passgenauen Konzepten zur Entwicklung der sprachlichen Bildung
  • Beratung aller Akteure, die an der sprachlichen Bildung beteiligt sind
  • Hilfe bei der Diagnostik und Sprachförderung
  • bedarfsgerechte Fortbildungen
  • ausgewählte Fachmedien

20.09.2022: Preisverleihung des Sterntalerpreises für unser „Netzwerk – Hilfe zur Selbsthilfe“

Zum Weltkindertag ist am Dienstagvormittag im Sächsischen Landtag der Kinderschutzpreis "Sterntaler" vergeben worden. Die Auszeichnung ging an das Chemnitzer Netzwerk "Hilfe zur Selbsthilfe" und ist mit 3.000 Euro dotiert. Das Netzwerk erreicht eigenen Angaben nach mit seinem Sprachunterricht um die 1.000 Kinder und Jugendliche. Das Projekt, das zugleich Ansprechpartner für die Familien zur Orientierung im Alltag und im Umgang mit Behörden ist, erleichtert zudem die Ansprache traumatisierter Kinder.

Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth sagte bei der Preisverleihung, dass das Netzwerk Professionalität und ehrenamtliches Engagement verbinde, um die während der Pandemie entstehenden Defizite in der sprachlichen und schulischen Bildung der Kinder zu reduzieren. "Wenn Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Benachteiligung gezielt integriert werden, dann können sie in unserer Gesellschaft gut ankommen und diese mitgestalten", sagte Christina Koch, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Sachsen. "Im ausgezeichneten Projekt wird durch die schullaufbahnübergreifende Zusammenarbeit Kindern und Jugendlichen eine individuelle Unterstützung zuteil, die ihnen hilft, sich in die Gesellschaft zu integrieren."

Quelle: "Sterntaler"-Preis für integratives Chemnitzer Sprachprojekt | MDR.DE (https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/sterntalerpreis-integrativ-sprachprojekt-kinder-100.html)

 

Als 2015 sehr viele Kinder und Jugendliche aus dem arabischen Sprachraum zu uns nach Deutschland kamen, die Schulen mit bestehenden Vorbereitungsklassen überfüllt waren und demzufolge neue Vorbereitungsklassen eröffnet werden mussten, wurden z.T. fachfremde Lehrkräfte und Seiteneinsteiger für die Betreuung jener Klassen eingesetzt. Damals leitete Frau Tordis Hollstein das Kompetenzzentrum Sprachliche Bildung in Chemnitz. Sie rief in Zusammenarbeit mit Claudia Elsner, Koordinatorin für Migration des LaSuB Chemnitz, ein Arbeitstreffen für jene Lehrkräfte und Seiteneinsteigende ins Leben, die in Vorbereitungsklassen aller Schularten eingesetzt waren und im Zuständigkeitsbereich des LaSuB Chemnitz arbeiteten.
Daraus hat sich in den vergangenen Jahren ein Netzwerk entwickelt, welches aus Sprachmittlern, Hilfsorganisatoren, Schulsozialarbeitenden und in erster Linie Betreuungs- und DaZ-Lehrkräften besteht.

Online kann die Preisverleihung unter folgendem Link angeschaut werden: https://www.sachsen-fernsehen.de/sterntaler-kinderschutzpreis-verliehen-1111534/